Craniosacraltherapie

Die Craniosacraltherapie hat ihre Wurzeln in der Osteopathie und ist eine sanfte, nicht invasive, manuelle Behandlungsmethode. Sie aktiviert tiefgreifend die Selbstheilungs- und Selbstregulierungskräfte, spricht den Menschen in seiner Ganzheit von Körper/Seele/Geist an und orientiert sich am Gesunden.

Die Pole Schädel (Cranium) und Kreuzbein (Sacrum) bilden mit den Gehirn- und Rückenmarkshäuten eine Einheit, in welcher sich die Gehirnflüssigkeit rhythmisch bewegt.Mit speziellen impulsgebenden Griffen und Berührungstechniken werden Knochen, Gelenke, Bänder, Sehnen, Muskeln und das Flüssige im Körper in harmonischere Abläufe und Bewegungsmuster geführt und begleitet, um so die Eigenregulierung des Körpers anzuregen und zu stärken.

Das Craniosacral-System ist eng verwoben mit allen andern Körpersystemen, so wirkt diese Therapie regulierend in alle Strukturen und Ebenen des Menschen hinein.

Die Klientin, der Klient wird in Kleidung, auf einer Therapieliege, behandelt, die Sitzung verläuft averbal und verbal. Der verbale Anteil kann helfen Körperwahrnehmung und Gefühle bewusst zu machen. Ein sich veränderndes Körperempfinden und  dazugehörige seelische Prozesse zu benennen, unterstützt den Menschen im Gesunden und das Symptom kann sich verwandeln.

Auch wenn sich diese Therapieform am Gesunden orientiert, ist sie sehr effektiv in der Begleitung sterbender Menschen, in der end-of-life-care, um das grosse Loslassen sanft zu unterstützen.

• chronische Schmerzen im Bewegungsapparat

• nach operativen Eingriffen zur Integration und Beruhigung des Gewebes